Anästhesie und Intensivmedizin für Schwestern und Pfleger by Prof. Dr. med. Reinhard Larsen (auth.)

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Adrenalin simuliert die ~-Rezepto­ ren des schwangeren Uterus: Tonus des Uterus und Wehenstarke nehmen abo 5. Atemwege. 442). 6. ZNS. Wahrend der Infusion von Adrenalin konnen Unruhe, Angst, Kopfschmerzen und Tremor auftreten. 7. Stoffwechsel. Der Blutzucker wird gesteigert; Kalium kann vOriibergehend ansteigen. Zufuhr: Adrenalin kann s. , i. , i. v. oder per Infusion zugefUhrt werden. Orale Anwendung ist unwirksam. 1m Korper wird Adrenalin sehr rasch inaktiviert. Die intravenose Injektion wird wegen der ausgepragten Nebenwirkungen nur sehr selten durchgefUhrt; die Substanz sollte hierbei verdiinnt werden.

Wirkungen: Sedierung bzw. Hypnose, antikonvulsiv. Nachteile: keine Analgesie. Nebenwirkungen: Verwirrtheit. Verwendet werden: • Phenobarbital (Luminal): 50-150 mg p. o. oder i. m. ) bzw. 2 mg/ kg KG • Pentobarbital (Nembutal): 50- 150 mg p. o. oder i. m. ) bzw. 2 mg/ kg KG Benzodiazepine Von den Benzodiazepinen sind zahlreiche Praparate in kiinischem Gebrauch. Sie unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Wirkungsstarke und -dauer. 26 4. Narkosevorbereitung und Auswahl des Narkoseverfahrens Wirkungen: Sedierung, angstlosend, antikonvulsiv (auch gegen Lokalanasthetika) Nachteile: unsichere Resorption nach i.

Opiat. ) antiallergisch, antiemetisch. Nebenwirkungen: Blutdruckabfall, Angstzustande (sehr selten), extrapyramidale Bewegungsstorungen. Anticholinergika Diese Substanzen hemmen die muskarinartigen Wirkungen von Azetylcholin (s. 16). Sie werden eingesetzt, urn die Drusensekretion zu vermindern und vagale Reflexe zu dampfen. Die Routinezufuhr mit der Pramedikation wird heute nicht mehr als notwendig angesehen. m. m. • Scopolamin : 0,3 - 0,5 mg i. m. Wirkungen: Hemmung der Speicheldrusen u. der Drusen im Respirationstrakt; in hoheren Dosen auch des Magen-Darm-Traktes und des Herzvagus.

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